loading...
zurück info
flow hotel bad ischl oberösterreich
auftraggeber: nicht genannt
lage: bad ischl
nutzfläche: 18.000m²
fertiggestellt: 2020/21

die aufgabenstellung für dieses außergewöhnliche hotel in bad ischl wurde klar definiert: wohlfühlen, entspannen und relaxen auf allerhöchstem niveau!
die hotelanlage befindet sich auf einem einmaligen, in privatbesitz befindlichen grundstück, welches bisher der öffentlichkeit nicht zugänglich war. ein wesentliches ansinnen war uns, sehr sensibel mit der hohen flächenanforderung umzugehen und große gebäudehöhen durch eine rein oberirdische bebauung zu vermeiden.
mehr als die hälfte der flächen haben wir daher unterirdisch in das gelände integriert.
dadurch konnten wir die sichtbaren gebäudeteile sensibel an die bestehenden geländeverläufe anpassen und die prägnante, wellenartige form der dachlinien des baukörpers so entwickeln, dass das gebäude mit seiner umwelt verschmilzt. dazu werden die dachflächen begrünt und bepflanzt, um das gebäude auch aus sicht der umliegenden berge als bestandteil des geländes erscheinen zu lassen. großzügige, kegelartige einschnitte führen gezielt natürliches tageslicht ins innere des hotels, vor allem in den mehrgeschossigen wellnessbereich, welcher den atemberaubenden kern des gebäudes bildet. die krone bildet der komplett verglaste barbereich on top, mit seiner großzügigen, tribünenartig angelegten terrasse.
auch energietechnisch wird hier pionierarbeit geleistet. wärmepumpen, sonnenkollektoren und wärme-rückgewinnung aus den eigenen abwässern spielen eine große rolle, um beim relaxen die umwelt nachhaltig zu schonen! insgesamt stellt dieses projekt mit seiner zielgruppe einen enormen, wirtschaftlichen gewinn für die gesamte region dar!