loading...
zurück info
haus niederösterreich
auftraggeber: privat
lage: niederösterreich

 

 

rendering eines nicht alltäglichen einfamilienhauses bei st. pölten in niederösterreich. die vorgabe war, neben die vorhandene, alte holzscheune, welche das weitläufige grundstück maßgeblich prägt, ein zeitgemäßes, aber auch zeitloses, kleines privathaus zu planen. im entwurf haben wir uns für einen nahezu quadratischen grundriss entschieden, welcher als zentrales element einen großen atriumhof besitzt. dieser dient nicht nur zur steigerung des lebensgefühls, sondern übernimmt auch den job der geschützten belichtung und belüftung aller räume und trägt auch wesentlich zur kühlung im sommer bei.

viel glas und dunkel vorverbranntes holz an den fassaden sorgen für einen harmonischen einklang mit der bestehenden scheune! das haus befindet sich derzeit in der bauphase und wird anfang 2018 fertiggestellt.